print preview

Leitung

Thomas Fritschi wurde im Mai 2017 vom Bundesrat zum Leiter der Unabhängigen Aufsichtsbehörde über die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten gewählt.

Thomas Fritschi
Thomas Fritschi

Thomas Fritschi studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaft und schloss 1997 mit dem Examen als Fürsprecher ab. Von 1998 bis 2001 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rechtsdienst des Generalstabes im VBS tätig. Nach einem Einsatz bei der Swisscoy im Kosovo, bei dem er die Leitung und Führung der Nachrichtenzelle des Schweizerischen Kontingentes inne hatte, arbeitete er ab 2002 bis 2010 in verschiedenen Funktionen für die Bundeskriminalpolizei im Bundesamt für Polizei fedpol, zuletzt als Abteilungschef Ermittlungen Staatsschutz und stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Ermittlungen. Seit September 2010 führte er das Amt für Justizvollzug Kanton Solothurn und seit April 2016 war er gleichzeitig Präsident der Konferenz der Kantonalen Leiter Justizvollzug (KKLJV).

Thomas Fritschi hat die Stelle als Leiter der AB-ND am 1. August 2017 angetreten. Sein Stellvertreter ist Dominic Volken.


Unabhängige Aufsichtsbehörde über die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten Maulbeerstrasse 9
3003 Bern
Tel.
+41 58 464 20 75

Kontaktformular

Unabhängige Aufsichtsbehörde über die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten

Maulbeerstrasse 9
3003 Bern